Es gibt viele Bücher zum Thema Kindergeburtstag, die sich aber eher für größere Kinder eignen. Für die Kleineren im Kindergartenalter, die sich noch nicht so lange konzentrieren können und eine gute Führung von Erwachsenen durch eine Feier benötigen, ist dieses Buch konzipiert.

Planung, Vorbereitung und Ablauf eines Kindergeburtstages werden genau erklärt. Über 100 Spielideen für drinnen und draußen, für kleine und große Wohnungen, gutes und schlechtes Wetter werden beschrieben. Übersichtlich werden Spielidee, Zubehör, Vorbereitungen und Durchführung geschildert. Varianten zu einzelnen Spielen erweitern die Auswahl an Ideen zusätzlich. Ein eigenes Kapitel stellt die Ideen thematisch für die beliebten Mottopartys zusammen.

Daneben gibt es Geburtstagslieder. Zu bekannten Melodien haben die Autoren neue Texte geschrieben, die für einen lustigen Kindergeburtstag genau richtig sind. Und wer die kleinen Gäste zwischendurch mal mit einer Theatereinlage unterhalten möchte, findet im Buch zwei Puppenspiele mit Kasperle und Co.

Maria-Regina & Michael Altmeyer
Gelungene Kindergeburtstage

Urania Verlag, Stuttgart * 2009
3. Auflage
Herder Kerle Kinderbuch, Freiburg
ISBN 978-3-7831-6158-8
128 Seiten * 14,95 €
Hardcover * Großformat 19 x 26 cm

Abgerundet wird der Ratgeber mit passenden Dekorationsideen sowie leckeren Rezept-vorschlägen, bei denen besonders viel Wert darauf gelegt wurde, einfache und nicht zu aufwendige, aber bei Kindern überaus beliebte Gerichte auszuwählen.

Eingestreute Tipps und Tricks sowie viele lustige Illustrationen lockern das Buch auf. Die Zeichnungen, die ebenfalls von den Autoren stammen, lassen das Buch auch optisch zu einem Hingucker werden.

Spiel & Spaß
1993 - 1997
1998 - 2000
2001 - 2004
2005 - 2007
2008 - 2009
2010
Lernbücher
Spiel & Spaß
Backbücher
Edition Lumpi
Übersetzungen